Montag, 7. Mai 2012

Warum überhaupt die humanitäre Arbeit?

Armut und Hunger sind leider Realität. Etwa 852 Millionen Menschen weltweit hungern. Davon leben 815 Millionen in den Entwicklungsländern. In den Entwicklungsländern sterben rund 11 Millionen Kinder unter fünf Jahren pro Jahr – das sind 30.000 Kinder pro Tag. Ungefähr die Hälfte der Kindersterblichkeit geht auf Unterernährung (von Mutter und Kind) zurück. Welthungerhilfe, 2007

Global Aid Network (GAiN) e.V. – eine internationale humanitäre Organisation – möchte mit ihrer Arbeit die Not in der Welt lindern und bedürftigen Kindern und Menschen praktisch helfen und ihnen eine neue Zukunft schenken. Eins ihrer Mittel dafür ist das Patenschaftsprogramm.

Mit Tamar in Uganda
Kindern durch Patenschaften zu helfen finde ich persönlich eine sehr gute Möglichkeit, etwas so zu verändern, dass man sogar selbst die Veränderung „miterleben“ kann. J
Der Pate bekommt regelmäßig aktuelle News und Bilder über sein Patenkind, und sieht dabei zu, wie „sein“ Kind wächst, die verschiedenen Klassen in der Schule nacheinander meistert oder z.B. Gitarre Spielen lernt.

Ich setze mich gerne beruflich dafür ein, dass bedürftige Kinder in armen Ländern (wie in unseren Projekten in Indien oder Afrika) Unterstützung, Ausbildung und dadurch eine Perspektive für ihre Zukunft bekommen. Und selbst wenn unsere "kleine Hilfe" in der Welt nur scheinbar wenig ausmacht, ist diese kleine Hilfe für das Kind, das gerettet worden ist, die ganze Welt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen